MySQL – Erstellen Datenbank + User + Berechtigungen

MySQL.svgZunächst sollte man sich vergewissern, welche Datenbanken schon vorhanden sind

SHOW DATABASES;

Erstellen einer Datenbank

Mit einem kurzen Befehl erstellt man die gewünschte Datenbank

CREATE DATABASE Datenbank;

Nun benötigt man entsprechende Benutzer, die auf die Datenbank zugreifen dürfen. Im folgenden Beispiel wird nur ein Benutzer erstellt, der auch gleich ein Passwort zugewiesen bekommt.

CREATE USER Benutzer@localhost;
SET PASSWORD FOR Benutzer@localhost = PASSWORD('eigenes_Passwort');

Als nächstes bekommt der Benutzer die benötigten Rechte um in der Datenbank zu hantieren. Dafür gibt es verschiedene Variationen von Parametern um unterschiedliche Rechteszenarien umzusetzen. Der einfachste Fall wäre dem Benutzer für die entsprechende Datenbank alle Rechte zu gewähren.

GRANT ALL ON Datenbank.* TO Benutzer@localhost;

Zum Schluss kann man noch mit folgendem Befehl die Rechte des Benutzers ausgeben lassen

SHOW GRANTS FOR Benutzer@localhost;

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.